Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri zu Gast beim SVG Steinheim

Hanau-Steinheim der 20.02.2024

Wir haben uns sehr über den Besuch von Bürgermeister Maximilian Bieri gefreut, in dessen Fachgebiet u.a. das Ressort Sport fällt. Nach einer Führung über unser Gelände, gab es auch einen kurzen Einblick ins Training des Team Dunlop Hanau, folgend von einem tollen gemeinsamen Austausch.

Dr. Bieri nahm die Möglichkeit wahr sich ein Bild von der positiven Tennis-Entwicklung in Steinheim zu machen. Seit knapp 2 Jahren kooperieren der SVG Steinheim mit dem Team Dunlop Hanau. Die Leistungsschmiede von Trainer Dario Bitorajac hat in Steinheim ihre Homebase gefunden, um ihre Talente bestmöglich für nationale und internationale Turniere vorzubereiten. Einige der aufstrebendendsten Tennis-Talente der Region trainieren täglich in Steinheim. Gemeinsam hat man die Aufwertung der Anlage u.a. mit der Erneuerung des Hallenbodens vorangebracht. Und weitere Projekte sind in der Planung.

Auch im Bereich des Breitensports profitiert man stark voneinander. So hat Romy Bitorajac seit 2023 das Kinder- und Jugendtraining mit ihrem Team übernommen und wir freuen uns, dass dies auch bereits erste Früchte trägt. Im Sommer 2024 stellen wir wieder drei Jugendteams in der Medenrunde und weiterer Zuwachs im Jugendbereich ist natürlich herzlich willkommen bei uns vorbeizuschauen.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Bürgermeister Dr. Bieri gefreut und die damit verbundene Wertschätzung in unsere Vereinsarbeit. Die großartige Entwicklung im Breitensport verbunden mit dem aufstrebenden Leistungssport des Team Dunlop Hanau ist eine Bereicherung für den Stadtteil und die Region.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation zwischen dem SVG Steinheim und dem Team Dunlop. Neben der Leistungsakademie unterstützt uns das Team rund um Dario und Romy Bitorajac auch im Jugend-Breitensport. Hier ein schöner Einblick in die Arbeit des Team Dunlops auf unserer Anlage:

Schleifchenturnier an Pfingsten beim SVG

Hanau-Steinheim, 30. Mai 2023.

Der SVG Steinheim erfreute sich am Pfingstmontag über einen großen Zuspruch zum alljährlichen Schleifchenturnier. Über 30 Spielerinnen und Spieler nahmen die Chance war, bei bestem Wetter in toller gemeinschaftlicher Atmosphäre, eine Runde Tennis zu spielen. Zur Verköstigung stellten einige Mitglieder Kaffee und Kuchen und das angeschlossene Restaurant stand offen für ein leckeres Mittagessen.

Vor allem sportlich ging es die knapp dreieinhalb Stunden jedoch zu. Auf fast allen unserer 8 Sandlätze wurde zeitweise gespielt. Nach neuer professioneller Aufbereitung sind diese so gut wie lange nicht mehr und das früher häufigere Ballverspringen wird deutlich weniger. Am Ende des Vormittages setzten sich Philipp Kratzsch und Leonard Ax im Finale durch und durften sich zum Schleifchenkönig krönen.

Der SVG freut sich über einen großartigen Start in die Sandplatzsaison. Auch die Kooperation mit dem Team Dunlop trägt immer mehr Früchte. Ein neues gemeinsames Angebot ist z.B. das neu organisierte Kinder- und Jugendtraining mit einem Sommercamp in den Schulferien. Wir freuen uns jederzeit auf interessierte Jugendliche und selbstverständlich auch Erwachsene.

Pressemitteilung

Dario Bitorajac bietet auf der Anlage des SVG Steinheim e. V. gemeinsam mit seinem Partner Dunlop Sport ein professionelles Kindertraining ab Mai 2023.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Sportverein 1910 Germania Steinheim e.V. und Team Dunlop bietet das Trainerteam um Cheftrainer Dario Bitorajac und seiner Tochter Romy Bitorajac ab der Sommersaison 2023 ein zielorientiertes Kinder und Jugendtraining an. Daria Azov vom SVG wird unterstützend mit tätig sein.

Dario Bitorajac hat im Laufe seiner Karriere unzählige, hochtalentierte Tennistalente auf dem Weg zu einer Sportkarriere nicht nur begleitet, sondern stetig weiterentwickelt. Vor 3 Jahren gründete er die Nachwuchsschmiede Team Dunlop und gibt seitdem seine Erfahrung auch an jüngere Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren weiter. Nachdem das Team Dunlop zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften feiern konnte, erweitert er sein Trainingskonzept nun auch auf die Jüngsten im Alter ab 7 Jahren. Dieses Konzept soll auf die Tennisabteilung SVG übertragen werden.

"Tennis ist eine der vielseitigsten Sportarten überhaupt. Kaum ein Sport erfordert ein so hohes Maß an Konzentration, Athletik und Disziplin wie der Tennissport. Dabei spielt jedoch eine fundierte technische Ausbildung eine unschätzbar wichtige Rolle um die Grundlage nicht nur für den Spaß am Sport sondern auch für eventuelle spätere Erfolge zu legen", so Bitorajac. "Meine Philosophie ist es auf der einen Seite die technische Basis bei den Kindern durch eine fundierte Ausbildung sicherzustellen, jedoch gleichzeitig auch immer den Blick auf die individuellen Veranlagungen der einzelnen Kinder zu werfen und diese zu fördern. Deshalb liegt mir das Training speziell der jüngsten und noch nicht ausgebildeten Kinder sehr am Herzen. Erfolg bedeutet für mich dabei, wenn alle einen echten Spaß und eine echte Freude am Tennissport erlangen!"

Somit wird auf der Tennisanlage des SVG Steinheim e.V. erstmals ab Mai 2023 in kleinen Gruppen ein Kinder Tennistraining durch das Trainerteam Bitorajac angeboten. Interessierte Eltern können sich ab 20. März direkt bei Dario Bitorajac täglich von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr telefonisch melden (Tel 0175 1518177).

Mit sportlichen Grüßen,  SVG Sportverein 1910 Germania Steinheim

Termine 2024